Sonderangebot, bleiben Sie flexibel: mit unserem kostenlosen Flexi-Tarif für Ecuador-Reisen 2024 für Buchungen vor dem 08.05.24

Kontaktieren Sie uns

Isabela

Isabela Insel, Galapagos

Die Seepferdchen-Insel

Informationen über Isabela

Die bemerkenswert geformte Insel Isabela wurde von den ersten Entdeckern von Galapagos im Jahr 1684 ursprünglich Albemarle Insel genannt. Mit einer Länge von 120 Kilometern ist sie die größte aller Inseln. Ihre Gesamtfläche ist größer als die aller anderen Inseln zusammen! Auf der nordwestlichen Seite der Insel befindet sich die Tagus-Bucht, ein berüchtigter Ankerplatz, der ursprünglich von Piraten und Seeräubern, später auch von Walfängern und Fischern genutzt wurde. Es wurde 1835 von Charles Darwin besucht, als er auf dem Segelschiff "Beagle" ankam. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Insel Isabela mit der Gründung der Stadt Puerto Villamil an der Südküste und später mit der Ansiedlung von Santa Tomas im Hochland richtig kolonisiert. Isabela war ein Zentrum für die Kalkproduktion auf den Inseln, die durch das Verbrennen von Korallen, die aus den reichlich vorhandenen Küstengewässern gewonnen wurden, entstand. In Santa Tomas befand sich eine Schwefelmine, die in einem Vulkankrater untergebracht war. Der große Mangel an Süßwasser auf den Inseln bedeutete, dass keines dieser Unternehmen florierte und die Insel nie sehr weit entwickelt wurde. Die Insel Isabela, eine der jüngeren Inseln im Galapagos-Archipel, entstand durch den Zusammenschluss von sechs Vulkanen, von denen einer immer noch als aktiv eingestuft wird. Unter ihnen ist der berühmte Wolfsvulkan, dessen Gipfel der höchste Punkt des gesamten Archipels ist. Die Bevölkerung der Insel ist im Laufe der Jahre langsam gewachsen und liegt heute bei über 1.750. Die meisten Bewohner von Isabela leben vom Fischfang, von der Landwirtschaft oder vom Tourismus. Die meisten von ihnen leben an der Südküste bei Puerto Villamil. Auf der Insel gibt es viele relativ neue Lavafelder. Die umliegenden Böden sind noch nicht so nährstoffreich, dass sie die Vielfalt der Lebensräume anderer Galapagos-Inseln bieten. Dennoch ist die Tierwelt auf Isabela eine der artenreichsten auf den Galapagos-Inseln. Auf Isabela leben mehr wilde Schildkröten als auf allen anderen Inseln zusammen, und jeder der sechs Vulkane beherbergt eine eigene Art. An ihrer Westküste wird Isabela vom nährstoffreichen Cromwell-Strom umspült, der aus der Tiefe aufsteigt und ein reichhaltiges Nahrungsangebot für Fische, Wale, Delfine und Seevögel schafft. Isabela hat den Ruf, der beste Ort für die Walbeobachtung im Archipel zu sein. 16 Arten wurden in den Gewässern um Isabela gesichtet.

Interessante Fakten über Isabela

Die Insel wurde durch den Zusammenschluss von sechs Vulkanen geformt

Es wurden 16 Walarten in den umliegenden Meeren von Isabela gesichtet

Der Vulkan „ Wolf“ ist der höchste Punkt im gesamten Archipel

Isabela ist größer, als alle anderen Galápagos-Inseln zusammen

Bilder von Isabela

Isabela
Isabela

Unsere Reisen nach Isabela


2024 Viventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Tessa Ticona

Ihr Kontakt

Tessa

Lernen Sie uns kennen!

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Tessa Ticona