Kontaktieren Sie uns

Galapagos Dove

Galapagos-Taube

Ein wunderschöner Vogel, der sich meist am Boden aufhält

Informationen über Galapagos-Taube

Die Galapagos-Taube ist bekannt für ihre Neugierde. Frühe Segler, die auf den Galapagos landeten, berichten von einheimischen Tauben, die sich auf ihre Hüte, Köpfe oder Schultern setzten. Leider führte dieses natürliche, zahme Verhalten dazu, dass sie zu einer leichten Nahrungsquelle für Segler und frühe Siedler wurden!

Glücklicherweise hat die Galapagos-Taube schnell gelernt, vorsichtiger mit den Menschen umzugehen, aber es ist immer noch üblich, dass ein oder mehrere dieser schönen Vögel Ihrer Besuchergruppe folgen. Man erkennt sie an ihrer rotbraunen Grundfarbe mit schwarz-weißen Abzeichen mit einem Hauch von schimmerndem Grün, ihren roten Füßen und einem leuchtend blauen Ring um das Auge. Am besten sucht man sie nicht in der Luft sondern am Boden. Die Galapagos-Taube kommt sehr selten zum Flügel und hält sich am liebsten auf dem Boden auf, wo sie sich hauptsächlich von Samen und kleinen Früchten ernährt.

Wie viele einheimische Galapagos-Arten kann die Galapagos-Taube uns einige der Wunder der Evolution in Aktion zu zeigen. Weil die Taube die trockeneren Teile der Inseln bevorzugt, auf denen der Opuntia-Kaktus wächst, hat sie die Rolle des Bestäubers übernommen. Wegen des Mangels an Bienen auf Inseln wie Genovesa sind die Opuntia-Kaktusstacheln dort im Laufe der Zeit weicher geworden, so dass die Galapagos-Taube die Pflanzen bestäuben, ihre Früchte fressen und die Samen verteilen kann.

Sie nisten am Boden, und ein weiteres interessantes Verhalten ist, dass der erwachsene Vogel eine Verletzung vortäuscht, wenn ein Raubtier zu nahe kommt und so versucht, den Eindringling durch Hoffnung auf eine viel größere und leichte Mahlzeit in Form des "verwundeten" Vogels wegzulocken.

Die Galapagos-Taubenpopulation wird nicht als gefährdet eingestuft, aber die Einschleppung von Katzen auf den Inseln hat dazu geführt, dass diese zu ihrer größten Bedrohung geworden sind.

Wissenswertes über Galapagos-Taube

Galápagos-Tauben lieben Opuntia-Kakteen - man nimmt an, dass das fleischige Fruchtfleisch ihre wichtigste Wasserquelle ist

Auf Genovesa übernehmen Galápagos-Tauben Bestäubungsaufgaben, die anderswo auf der Welt von Bienen erledigt würden

Frühe Berichte von Seefahrern und Siedlern besagen, dass die Galápagos-Taube so wenig Angst vor Menschen hatte, dass sie sich auf deren Köpfe setzte

Der gebogene Schnabel der Galápagos-Taube ist perfekt für die Suche nach Samen und Beeren am Boden geeignet

Bilder von Galapagos-Taube

Galapagos Dove
Galapagos Dove
Galapagos Dove

Highlights, wo die Galapagos-Taube zu sehen ist

Unsere Ausflüge zur Erkennung der Galapagos-Taube


2024 Viventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Tessa Ticona

Ihr Kontakt

Tessa

Lernen Sie uns kennen!

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Tessa Ticona