Sonderangebot, bleiben Sie flexibel: mit unserem kostenlosen Flexi-Tarif für Ecuador-Reisen 2024 für Buchungen vor dem 08.05.24

Kontaktieren Sie uns

Reisebericht

Hier können Sie sehen, was unsere Reisenden auf ihrer Reise erlebt haben.

14 Feb. 2016 • Santiago de Chile

Nach einer auch für hiesige Ve
Frisch gestärkt setzen wir uns
Heute geht es los, 3 Wochen Ch

Nach einer auch für hiesige Verhältnisse unerwartet ausgiebigen Wartezeit in den brechend vollen Restaurants (es ist Valentinstag..!) entscheiden wir uns spontan für einen Ortswechsel in das Ausgeh- und Künslerviertel Bellavista, wo wir uns in einem der vielen gemütlichen Lokale diverse Spezialitäten der chilenischen Küche wie Meeraal, Meeresfrüchtesuppe oder Maiskuchen einverleiben.

15 Feb. 2016 • Santiago de Chile

Bei strahlend blauem Himmel un
...bis wir nach knapp eineinha
Auf ins Anden-Abenteuer: früh

Bei strahlend blauem Himmel und gleißendem Sonnenschein ist Manfred, Maria, Rainer und unserem Geburtstagskind Harald die Vorfreude auf den bevorstehenden Ausflugstag während eines kurzen technischen Stopps anzusehen. Der Exkursion schließen sich auch Teilnehmer einer weiteren Viventura-Reisegruppe an, unser Exeditionsleiter Francisco - auch genannt der "Panther" - ist über derartige Abenteuerlust offensichtlich entzückt…

16 Feb. 2016 • Santiago de Chile - San Pedro De Atacama

Kurz nach Ankunft im Mondtal t
Während wir noch das Farbenspi
Angekommen! Kurz die Sachen au

Kurz nach Ankunft im Mondtal testen Manfred, Martin und Gisela zunächst einmal ihre gymnastischen Fähigkeiten in den "Cavernas de Sal": krabbelnd, gebückt und notfalls auf dem Hosenboden arbeiten wir uns duch ein Höhlenlabyrinth aus Stein, Staub und Salzkrusten vor.

17 Feb. 2016 • San Pedro De Atacama

Die verdiente Mittagspause nac
Nichts dergleichen... die Sonn
Strahlendes Blau und messersch

Die verdiente Mittagspause nach so vielen bewältigten Höhenmetern: in der indigenen Dorfgemeinschaft von Socaire genießen Harald, Martin und Rainer frisch zubereitete Leckereien - mit Zutaten aus der restauranteigenen Landparzelle.

18 Feb. 2016 • San Pedro De Atacama

Während wir das 4.200 Meter ho
Kurz nach Tagesanbruch gibt es
Noch in der Nacht beginnt unse

Während wir das 4.200 Meter hoch gelegene Plateau genauer unter die Lupe nehmen, bereitet Marcos - nach drei gemeinsamen Tagen mittlerweile fast fester Bestandteil unserer Reisegemeinschaft - ein komplettes "Sunrise-breakfast" zu.. Christine und Harald freuen sich über heißen Kaffee und getoastetes Brot..!

19 Feb. 2016 • Valparaíso - San Pedro De Atacama

Nachdem Anita und Rainer in Be
Heute nehmen wir Abschied von
Die Schwermut beim Abschied in

Nachdem Anita und Rainer in Begleitung vom Reiseleiter Christian einen unvorhergesehenen, aber mittlerweile notwendig gewordenen Arztbesuch in Santiago absolvieren, vereint sich die Gruppe in der Hafenstadt Valparaíso am Abend erneut. In der Abendsonne erstrahlt die Plaza Sotomayor mitsamt Denkmal des Nationalhelden aus der Zeit des Salpeterkrieges, Arturo Prat.

20 Feb. 2016 • Pucón - Valparaíso

Nachdem wir Anita und Rainer,
Dort angekommen, staunen wir ü
Während Maria von der Aussichs

Nachdem wir Anita und Rainer, die aus den bereits angedeuteten gesundheitlichen Gründen dringend die Heimreise antreten und unsere Gruppe leider verlassen müssen, ins Hotel gebracht haben, erwarten wir unser Gepäck gegen unbefugten Zugriff schützend am Busterminal von Santiago auf unseren Nachtbus nach Pucón.

21 Feb. 2016 • Pucón

Nach den vielen Eindrücken die
Christine versucht am Löwen-Wa
Unsere letzte Station sind die

Nach den vielen Eindrücken dieses ersten Tages in der chilenischen Region "Araucania" genehmigen sich Gisela, Martin, Christine und Harald einen landestypischen "mote con huesillo", ein Sommer-Erfrischungsgetränk auf Basis von eiskalt serviertem Pfirsichsaft mit gekochtem Weizen. Prost!

22 Feb. 2016 • Pucón

Nach einem Aufstieg von knapp
Nach dem Abstieg dann die auss
Wir brechen auf zum Huerquehue

Nach einem Aufstieg von knapp 2,5 Stunden, der uns durch dichte Bambus-, Ñirre- und Araukarienwälder führt, erreichen wir kurz vor dem Gipfel eine Baumfreie Ebene, die uns einen phantastischen RUndumblick auf die umliegende Landschaft erlaubt. Maria und Manfred zelebrieren das Etappenziel mit einem innigen Küsschen.

23 Feb. 2016 • Pucón - Puerto Varas

Nach einer Weiterfahrtvon knap
Unser Fahrer Juanito wählt den
Auch heute, kurz vor unserer W

Nach einer Weiterfahrtvon knapp 2 Stunden wird bei Puerto Varas schliesslich die verschneite Spitze des knapp 2.600 Meter hohen Osorno-Vulkans sichtbar. Das Wetter ist einladend sonnig, deswegen fahren wir ohne langes Zögern weiter in den Nationalpark Vicente Pérez Rosales. In dem ältesten Park Chiles befinden sich die Petrohué-Wasserfälle und der Allerheiligen-See "Todos los Santos".

24 Feb. 2016 • Puerto Varas

In der Küche des Blauwals, das
Wir verabschieden uns von den
Ein "tiefer Blick" in den chil

In der Küche des Blauwals, das Restaurant "Ballena Azul", dürfen wir bei der Zubereitung selbst Hand anlegen: ganz wie Gentlemen, halten sich die Männer wie immer selbstlos zurück, um ihren Gattinnen den Spaß am Teig rollen, kneten und schnibbeln nicht zu nehmen. Während Maria sich ein schelmisches Grinseln nicht verkneifen kann, laufen Christine und Gisela zur Höchstform auf..

25 Feb. 2016 • Puerto Varas

Von jetzt an geht es unaufhörl
Nach vielen aufregenden und ab
In einer rustikalen Holzhütte

Von jetzt an geht es unaufhörlich gen Süden. Wir werden in das wunderschön weite wilde Patagonien eintauchen. Schon während des Anfluges auf den Provinzflughafen Balmaceda kann man sich vorstellen, in welch spärlich besiedelten und stellenweise menschenleeren Teil Südamerikas wir uns für die nächsten Tage begeben.

26 Feb. 2016 • Puerto Guadal

In Puerto Rio Tranquilo schiff
Am Abfluss des General Carrera
Nach knapp 100 km Fahrt auf de

In Puerto Rio Tranquilo schiffen wir ein zu einer Fahrt in Richtung der Marmorhöhlen. Nach einer kurzen, aber aufgrund des spürbaren Wellengangs recht bewegten Fahrt, erreichen wir die über Jahrtausende geformten Gewölbe. Mit etwas Fantasie erkennt man hier sogar Skulpturen wie den "Hundekopf".

27 Feb. 2016 • Puerto Guadal

Die Wanderung führt uns durch
Christine, Manfred und Maria ü
So sollte der Zimmer-Ausblick

Die Wanderung führt uns durch dichte Wälder bis zu einem Aussichtspuntk am Lago Bertrand, von wo aus wir den Ausläufern des nördlichen Inlandeinsfeldes fast zum Greifen nah kommen. Manfred, Christine, Gisela und Harald genießen bei diesem Panorama das Picknick, was Juan José, in diverse Rucksäcke verteilt, mit auf die Tour genommen hat.

28 Feb. 2016 • Coyhaique - Puerto Guadal

Bei diesem Wetter nehmen wir u
Patagonisches Bilderbuch-Morge
Am Abend lernen wir die Speise

Bei diesem Wetter nehmen wir uns Zeit für reichlich Zwischenstopps. Das ein und andere mal bestaunen wir das grandiose Panorama, das diese Region Chiles zu bieten hat. Maria und Manfred beim Vorbereiten des "ultimativen snapshots" vom San Valentin, dem höchsten Berg Patagoniens mit knapp 4000 Metern.

29 Feb. 2016 • Punta Arenas - Coyhaique

An unserem Flugtag Richtung Sü
Am frühen Nachmittag rollt der
...nähern wir uns allmählich w

An unserem Flugtag Richtung Südspitze Chiles, nutzen wir die verbleibende Zeit für eine Blitzbesichtigung der Stadt und der Gegend um Coyhaique. Am "Denkmal des Schafhüters" lässt sich leicht der traditionell wichtigste Erwerbszweig der Region ablesen.

01 März 2016 • Puerto Natales - Punta Arenas

Strahlender Morgen am Ende der
Am Nachmittag nehmen wir die "
Offensichtlich nicht ganz 100%

Strahlender Morgen am Ende der Welt: selbst am südlichsten Punkt unserer Reise nahe des Polarkreises bleibt uns das bislang wunderbar sonnige Wetter treu und offenbart diese Aussicht über die Magellanstrasse bis hinüber nach Feuerland.

02 März 2016 • Puerto Natales - Nationalpark Torres del Paine

Nachdem wir die "Laguna Amarga
Am Pehoe-See nehmen wir den Ka
Nach wenigen Augenblicken offe

Nachdem wir die "Laguna Amarga", die Bittere Lagune passieren, werden die ersten Guanakos sichtbar, die hier in freier Wildbahn leben. Die sonst an dieser Stelle in Scharen anzutreffende Wildform des domestizierten Lamas sehen wir heute nur gelegentlich, was nach Beratschlagung mit unserem einheimischen Fahrer Nino entweder an der ungewöhnlich hohen Temperatur im Park oder an Pumas in Jagdfieber liegen kann.

03 März 2016 • Punta Arenas - Puerto Natales

Wir stoppen abseits der eigent
Nach etwa über 1,5 Stunden übe
Noch bevor die Sonne über den

Wir stoppen abseits der eigentlichen Route zurück nach Puerto Natales nahe dem Serrano-Fluss, um diesen letzten grossen Panorama-Gesamteindruck des Parks in uns aufzusaugen, den Fotos nicht einmal annähernd realitätsgetreu wiedergeben können.

04 März 2016 • Puerto Natales - Punta Arenas

Wir nutzen die frühe Ankunftsz
In diesem Sinne runden wir am
Für unseren Weg zurück nach Pu

Wir nutzen die frühe Ankunftszeit in Punta Arenas für einen Besuch des Freilichtmuseums Nao Vitoria. Hier sind 1:1-Nachbauten geschichtsträchtiger Schiffe zu bewundern, die liebevoll nach Originalbauplänen rekonstruiert wurden. Prunkstück ist eine Replika des Hauptschiffes der Magellan-Expedition, mit dem 1520 die gleichnamige Passage zwischen Atlantik und Pazifik entdeckt worden ist.

05 März 2016 • Punta Arenas - Santiago de Chile

Wir nutzen die verbleibenden S
Blick frei auf die eisige Unen
...dann heisst es "Adios y has

Wir nutzen die verbleibenden Stunden vor unserem Heimflug für einen letzten Spaziergang; nachdem alle Souvenirs und Mitbringsel erstanden sind, verabschieden sich Martin, Gisela, Harald und Christine mit einer heroischen Geste von "Landesvater" und Held der chilenischen Unabhängigkeit Bernardo O'Higgins.


2024 Viventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Tessa Ticona

Ihr Kontakt

Tessa

Lernen Sie uns kennen!

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Tessa Ticona