Sonderangebot, bleiben Sie flexibel: mit unserem kostenlosen Flexi-Tarif für Ecuador-Reisen 2024 für Buchungen vor dem 08.05.24

Kontaktieren Sie uns

Reisebericht

Hier können Sie sehen, was unsere Reisenden auf ihrer Reise erlebt haben.

15 Mai 2010 • Lima - Frankfurt

Einkaufsstraße in Lima
PLAZA MAYOR VON LIMA

Endlich angekommen

Mit einer Stunde Verspätung kam die Gruppe in Lima an, nach sehr viel warten am Flughafen auf die fehlenden Reiseteilnehmer stellten wir fest, dass drei nicht im Flieger saßen. Also durften wir endlich zu unseren Hotel fahren, wo wir auch sehr müde in den Betten fielen.

16 Mai 2010 • Pisco - Lima

bei unsere erste Essen!
image - 9a3ae6b4-44bf-4e0b-906a-15f82d9ae385

Die Fahrt von Lima nach Pisco

Heute war Alejandro sehr früh am Flughafen um uns abholen. Im Hotel waren schon 6 aus unserer Gruppe angekommen, da sie bereits früher in Lima gelandet waren.

Im Hotel war dann schließlich die ganze Gruppe beisammen und Alejandro gab uns die ersten Tipps für unsere Reise.

Danach haben wir unsere City Tour mit Anabela gemacht. Wir besuchten die Viertel San Isidro und Miraflores und dann den Hauptlatz, auf dem wir sehr schöne Fotos machen konnten.

Unsere nächste Besichtigung war die San Francisco Kirche, wo auch die bekannten Katakomben sind. Nach eine 30-minütigen Busfahrt kamen wir anschließend in Barranco - einem weiteren Stadtviertel von Perus Hauptstadt - an, und haben dort ein leckeres Mittagsbuffet gegessen. Schade, dass die Musik so laut war, dass wir uns nicht sehr gut unterhalten konnten.

Unsere nächste Besichtigung war der "Metro Supermercado", wo wir uns mit Wasserflaschen versorgen konnten. Dreieinhalb Stunden später kamen wir dann in Pisco an und der hungrige Teil der Gruppe machte sich sofort auf in Richtung Restaurant. Nach einem Bier oder Wein schlief man abends gleich noch viel besser ein.

17 Mai 2010 • Nazca - Pisco

und drei!
wann können wir die Pisco probieren?

Ein Tag voller Action & Fun!!

Nach einem kurzen Frühstück (mit Nutella!!) ging es nach Paracas an den Hafen. Schick verpackt in Schwimmwesten fuhren wir mit dem Schnellboot zu den Islas Ballestas, der Heimat von Millionen von Vögeln und auch Wassertieren, wie Delfinen, Seelöwen und Pinguinen.

Wieder festen Boden unter den Füßen besichtigen wir eine alte Pisco Brennerei und probierten sehr interessante Pisco Mischungen.

In der Oase Huacachina starteten wir unsere Buggy Tour und holten uns einen Adrenalinkick in den Sanddünen! Eine tolle Erfahrung mit super Ausblick und viel Spaß und natürlich Sand überall!! Die "lustigen" unserer Gruppe stürzten sich mit ihren Boards über die Sanddünen ins "Ungewisse" und alle steilen Abhänge hinunter. Das gab viele tolle Fotos und vor allem viel "fun".

Abends erreichten wir unser Hotel in Nasca und fielen müde ins Bett.

18 Mai 2010 • Nazca

image - 9c7bc39e-2e0b-4145-80c8-d08170bdca3c
sie sieht nett! aber soll ich das essen?

Lange Reise

Vor uns lag ein anstrengender Tag. 9 Stunden Busfahrt aber dafür ging es endlich in die Höhe nach Arequipa.

Doch vorher war unsere Geduld gefordert. Der Flug mit der Cessna war abhängig von guter Sicht. Die erste Gruppe um 7.00 Uhr und war leider 1 Stunde später ohne Flugerlebnis wieder im Hotel. Das Frühstück konnte trotzdem in Ruhe genossen werden.

Alejandros Morgenappell: "los-los - ab in den Bus", jetzt hieß es zügig ab zum Flughafen und auf zum eindrucksvollen Flugerlebnis. Mal links, mal rechts: Eine Schieflage folgte der anderen.

Manche Teilnehmer erleben den Flug auch am Boden noch weiter, denn bei ihnen kreiste es noch immer im Bauch weiter. Während Helmut und Gunter auf den Abflug warteten, ließen sich andere massieren um für etwas Entspannung zu sorgen. Das war auch nötig, denn jetzt folgten 9 Stunden Busfahrt. Ankunft 2.00 morgens!

19 Mai 2010 • Arequipa

**nichts geschlaffen**  
  
Vo
image - dffae198-5ac5-4987-945d-6b320bb0be49

nichts geschlaffen

Vormittags konnten wir zunächst einmal sehen, wie spontan Alejandro auf unsere Wünsche eingehen konnte. Nachts im Bus hatten wir den Wunsch geäußert, dass Santa Catalina Kloster zu besuchen (noch vor der fahrt ins Colca Tal) und prompt hatten wir um 9 Uhr eine charmante, kompetente Führerin, Natalia, durch das schöne Kloster.

Wir haben viel erfahren über das Schicksal der 2 Töchter aus reichen Familien und festgestellt, dass wir es heute wesentlich besser haben. Dann gab es den "Reiseleiter - Wechsel": Genaro begleitete uns ins Colca Tal, denn Alejandro wollte seine "freien Tage" genießen. Es ging auf 4900m hoch (der Patapampa Pass). Bei den Ersten zeigten sich die Symptome der Höhenkrankheit. Einigen war dadurch die wunderschöne Landschaft so ziemlich egal. Wir fuhren durch ein Tal, das die Inkas schon terrassenförmig angelegt hatten.

Abends übernachteten wir in Cabanaconde. Es erschienen jedoch nur 7 leute zum Abendessen!

20 Mai 2010 • Arequipa

**rückwegs zum 2300 m.h.**
image - 1c409c06-c601-467e-ae7b-a7a698748982

rückwegs zum 2300 m.h.

Wir ließen unser Hotel in Cabanaconde hinter uns und fuhren in Richtung des Kondor Aussichtpunktes. Heute hatten wir viel Glück und konnten mehr als 10 Vögel sehen. Dann fuhren wir bis zu den heißen Quellen, wo wir baden und eine wunderbare Landschaft genießen konnten.

Nach einem leckeren Mittagessen ließen wir Chivay hinter uns und fuhren nach Areqipa. Im Hotel wartete schon Alejandro auf uns und schenkte uns ein viventura T-Shirt. Mit ihm fuhren wir ins Zentrum der Stadt, wo wir mehr von Areuipa sehen konnten.

Um 19.30 Uhr trafen wir uns wieder und gingen ins ein Restaurant, das tolles Essen serviert hat.

21 Mai 2010 • Arequipa

**Inkastadt**  
  
Um 4.30 Uhr
image - 2869d9ca-9f21-47b4-b2ea-c7ac378a3228

Inkastadt

Um 4.30 Uhr morgens haben wir uns getroffen und 30min später kam unser Bus und wir fuhren zum Flughafen. Dort machten wir unseren Chek-In und warteten ungefähr 45min bis unser Flug startete.

Unser erster Stopp war Juliaca, eine Stadt, die 3800m hoch liegt. Nach weiteren 30min sind wir in Cusco gelandet. Wir mussten ein paar Minuten auf unser Gepäck warten und dann fuhren wir in unser Hotel. Einige in der Gruppe waren müde und wollten nicht zum frühstücken. Nach unserem Briefing von Bolivia kamen unsere Guides vom Inkatrail und gaben uns ihr Briefing für die nächsten Tage des Highlights Machu Picchu.

Mit unserem Guide Marcial besuchten wir die Inkaruinen und die Sonnentempel, die heute eine Kirche sind, gehört zu den Domikanern. Beim Abendessen waren alle müde und einige hatten unter der Höhe zu leiden. So blieben wir im Hotel.

22 Mai 2010 • Cuzco

**shopping!**  
  
Unser Tag w
image - 90893153-318a-4e2c-8dff-84b6131433c9

shopping!

Unser Tag war sehr entspannt, denn wir hatten den Tag zum shoppen. Einige aus unserer Gruppe sind ins Urubamba Tal gefahren. Abends traf sich die ganze Gruppe zum Abendessen und dann ging es früh ins Bett, denn morgen müssen wir früh aufstehen.

23 Mai 2010 • Cuzco - Aguas Calientes

**Mapi!!**  
  
Um 3 Uhr morge
image - 1a7f9f4f-fd35-41ea-8f1b-a98cb81e8854

Mapi!!

Um 3 Uhr morgens war Frühstück angesagt und um 3:30 Uhr fuhren wir in Richtung Olaantaytambo. Nach 30min mit Heizung sind wir in der Zugstation angekommen und von dort fuhren wir ca. 1 Stunde bis Kilometer 104, wo wir schließlich ausstiegen. Drei von unseren Kameraden plus Alejandro blieben im Zug.

Nach vielen tausend Kilometern und Millionen Stufen und einer super Landschaft mit wunderbarem Klima sind wir in Machu Picchu angekommen. Dort machten wir eine sehr lange Pause und dann fuhren wir mit dem Bus nach Aguas Calientes. Um 6 Uhr abends trafen wir uns und gingen lecker essen in ein lustiges Restaurant. Unsere Betten sind sehr bequem und niemand brauchte lange zum einschlafen.

24 Mai 2010 • Cuzco - Aguas Calientes

**Polizei??**  
  
Heute sind
image - eae03253-219c-421c-9bdc-88126885b213

Polizei??

Heute sind wir wieder früh aufgestanden und fuhren wieder nach Machu Picchu. Nach einer Führung von 3h mit unserem Marcial, gab uns Alejandro Freizeit bis 5 Uhr nachmittags.

Drei von uns sind bis zum Sonnentor gelaufen. 5 plus Alejandro nahmen den höchsten Berg. Alle haben ihn super geschafft. Es sind nämlich mehr als 1600 unregelmäßige Steintreppen. Danach nahmen wir unseren Zug und nach 2h waren wir in der Zugstation und nahmen wieder einen kleinen Bus, mit dem wir theoretisch bis nach Cusco fahren sollten. Jedoch hielt uns die Polizei an und wir konnten erstmal nicht mehr weiterfahren. Schade!

Alejandro hatte gleich einen Bus für uns angerufen. Bei der Polizeistation mussten wir fast 30min warten. Jedoch konnten einige Teilnehmer lustigen Fotos machen und einigen Geschenken gemacht. Was für eine Erfahrung heute!

25 Mai 2010 • Cuzco

**Cusco Teil 2**  
  
Heute ha
image - 09e3ab14-9325-4cda-98a4-d510250dc430

Cusco Teil 2

Heute hatten wir frei und die letzte Chance zum Shopping gehabt. Um 6:30 Uhr abends trafen wir uns am Cusco Theater und sahen eine schöne Show.

Es gab viele typische Tänze Perus und aus der Region um Cusco zu sehen. Unser Abendessen war in ein Restaurant, wo ganz exklusiv nur für uns eine Band gespielt hat. Zum Schluss haben wir noch alle mitgesungen und die Reisenden mussten auch noch in eine Torte beißen.

26 Mai 2010 • Cuzco - Capachica

**Durch Perus Hochland**
image - d196e0ca-13f0-4c29-a30c-bbd1b671ac91

Durch Perus Hochland

Heute haben wir unser Hotel um 8 Uhr morgens verlassen und fuhren mit einem Bus ca. 15min, bis unser "kleiner Bus" mit einen großen Luxusbus getauscht wurde.

Mit diesem fuhren wir bis nach Juliaca, jedoch machten wir auch etliche Pausen. Unsere erste Pause war in "la Vicuñita". Da hatten wir die Chance die Vicuña Lamas und die Alpacas zu fotografieren. 1h später hielten wir in "la Raya", wo wir viele Souvenirs kaufen konnten. In einem süßen Dorf mit dem Namen Pucara machten wir unseren Picknick Stopp: Was für eine wunderbare Landschaft! Wir haben wir mit Schafen gegessen und ja, ein paar Kühe waren auch dabei!

Plötzlich 1h später waren wir in Juliaca, einer komischen Stadt. Aus dem Flugzeug sieht sie nicht so "komisch" aus. Wir sind hier in einen Sprinter von Mercedes umgestiegen und fuhren weiter bis nach Capachica. In Capachica wartete auch schon Emiliano unser Gastgeber auf uns. Wir verteilten uns auf die Zimmer und am Abend hatten wir unser Abendessen, sehr lecker!

Alejandro sagte, dass es nicht regnet in dieser Jahreszeit. Er behielt Recht, jedoch gab es ein ordentliches Gewitter.

27 Mai 2010 • Capachica

**Ein ruhiger Tag!**  
  
Um 9
image - f3562f5b-982b-46d9-9954-4fa159a901e8

Ein ruhiger Tag!

Um 9 Uhr war Frühstück und 1h später kletterten wir einen kleinen Hügel hinauf, von dem wir einen schönen weiten Ausblick auf den Titicacasee und die verschiedenen Inseln, sowie die Halbinsel wo wir schlafen.

Nachtmittags hatten wir frei und unsere Freunde sind auch vom Inka Trail wiedergekommen. Am Abend gab es unser letztes Essen bei den Bauernfamilien und Alejandro gab uns auch noch unser letztes Briefing in Peru. Morgen geht es nach Bolivien.

28 Mai 2010 • Capachica - La Paz

**Grenze!**  
  
Heute sollte
image - 8d73e462-6853-4767-9aac-f9a2ca777a15

Grenze!

Heute sollte ein sehr langer Tag werden. Um 6 Uhr fuhren wir mit Emiliano bis zum Schiffshafen, wo schon ein Boot auf uns wartete. Mit diesem Boot fuhren wir bis zu den bekannten Uros Inseln, den sogenannten schwimmenden Inseln.

Unser Guide Soledad erklärte zu uns, wie das Leben hier funktioniert und auch ganz viel über den Titicacasee. In Puno bekamen wir wieder unser Gepäck und fuhren wir in Richtung Grenze. Später machten wir noch ein Picknick mit einem super Blick auf den Titicacasee und die Königskordillera von Bolivien.

An der Grenze war richtig viel los, es hat aber alles super geklappt. Dann lernten wir auch unseren Bolivienguide kennen. Sie heißt Susanne und mit ihr machen wir alles in La Paz. Um 7.30 Uhr waren wir im Hotel. Zuerst gab es aber trotz Hungers eine heiße Dusche. Eine Stunde später sind wir dann zu einem schönen Restaurant gegangen. Das Essen war richtig lecker und super billig. Morgen wird ein sehr langer Tag und so sind alle so schnell wie möglich ins Bett gegangen.

29 Mai 2010 • La Paz

el gran poder!!
image - fdc0c30c-c7c5-4254-81ad-bdeac8d978b7

Umzug

Heute hatte die Gruppe frei und einige haben die Mountainbike Tour gemacht. 7 von uns sind mit Susi durch La Paz gelaufen. Aber das Highlight heute war die Parade, "el Gran Poder".

Am Anfang war es nur ein Umzug für die armen Menschen von La Paz, aber heute ist es ein populäres Fest mit mehr als 30000 tanzenden Menschen. Es beginnt morgens um 8 Uhr und geht bis 1 Uhr nachts.

Abends trafen wir uns und fuhren alle zusammen in einem kleinen Minibus in unser Restaurant: super lustig!

30 Mai 2010 • La Paz - Sucre

**city, flug, sonne, telescop*
image - 3577085c-e8d7-4fb3-9268-11ad86fedbda

city, flug, sonne, telescop

Unser Tag fing um 8.30 an. mit unserer Susanna machten wir unsere City Tour durch die Indianerstadt La Paz. Unser Plan, das Folkloremuseum zu besuchen, schlug leider fehl, da es zu war.

Nach 35min mit dem Bus waren wir im Flughafen und unser Alejandro machte unser Chek in. Alles hat sehr gut geklappt, und die Koffer hatten kein Übergewicht! Nach einem lustigen Flug sind wir gesund in Sucre gelandet. Mit unserem lustigen Bus fuhren wir in unser Hotel. Wir hatten auch Glück, denn es war ein wunderbares Klima mit ganz viel Sonne!!

Einigen wollten durch die kleine Stadt laufen, und die Anderen sind im Hotel geblieben. Sie lagen in der Sonne mit Saft und einem leckeren, kühlen Bier. Drei von uns versuchten Tischtennis zu spielen, ein bisschen Sport tut ja bekanntlich immer gut.

Nachts versuchten wir die Sterne mit Hilfe eines Teleskops zu sehen. Es war aber sehr schwer und klappte leider nicht wirklich. Das Abendessen gab es im Hotel, obwohl einigen versuchten etwas in der Stadt zu essen. Vom Hotel hatten wir einen wunderbaren Blick auf die Stadt.

31 Mai 2010 • Potosi - Sucre

**Sonne bitte!!**  
  
Heute m
image - d67b7fb4-f030-4a97-ac13-2bef962cb5c0

Sonne bitte!!

Heute machten wir unsere City Tour mit Lourdes durch Sucre. Wir besuchten verschiedene Monumente plus den Friedhof. Es war eine super Tour und wir haben eine Menge Fotos gemacht.

Um 12.30 Uhr verließen wir unser Hotel in Richtung Potosi. Auf dem Weg machten wir eine kleine Pause an einer ganz besonderen Brücke. Gegen 4 Uhr sind wir in Potosi angekommen und hatten dann anschließend den Nachmittag frei. Wir liefen zum kennenlernen ein bisschen durch die Stadt. Am Abend trafen wir uns zum Abendessen.

01 Juni 2010 • Uyuni - Potosi

**Ein wunderbarer Tag**  
  
U
image - f8ad805d-f440-4099-b978-73d27dbd269d

Ein wunderbarer Tag

Unser Tag fing mit einer Besichtigung zusammen mit unserem Guide William an. Die Minen waren echt toll, wir konnten sogar eine Dynamitexplosion beobachten. Anschließend haben wir auch noch das Museum "Prager Haus" besucht.

Mit unseren Koffern und Rucksäckern liefen wir gegen Nachmittag zum Bus, der schon auf uns wartete. Wir fuhren nach Uyuni und machten unterwegs eine Picknickpause. Der nächste Stopp war in der Nähe des Dorfes Ticatica. Um 7 Uhr abends waren wir dann in Uyuni im Hotel, gingen noch in ein Restaurant und ließen es uns schmecken.

02 Juni 2010 • San Juan - Uyuni

**Fotos, Fotos, Fotos**  
  
U
image - c564f4a7-5f6a-404b-a64e-59b20a93db9f

Fotos, Fotos, Fotos

Um 11 Uhr ging unsere Tour los. Wir bekamen 3 Jeeps und unser erster Stopp war der Zugfriedhof. Der Nächste war in Colchani, einem kleinen Salzdorf!

Da haben wir die Chance genutzt und noch schnell unsere letzten Souvenirs gekauft. Dann ging es weiter und Alejandro machte uns eine kleine Überraschung, denn es gab den ersten richtigen Halt in der Salzwüste. Wir machten viele tolle Fotos.

Unser Mittagessen gab es in einem Hotel, ganz aus Salz gebaut. Auf der Inkahuasi Insel überraschte uns Alejandro zum zweiten Mal, denn es gab zum Sonnenuntergang leckeren Wein. Dann ging es in unser Salzhotel, wir aßen zu Abend und gingen früh zu Bett.

03 Juni 2010 • Chuvica - San Pedro De Atacama

**Vulkane und Lagunen**  
  
H
image - 83f5d0bf-b82c-45f7-87c5-2f7dcdca7b75

Vulkane und Lagunen

Heute verließen wir um 6.30 Uhr unser Hotel und fuhren Richtung Chile. Natürlich haben wir viele Stopps gemacht, um Tiere zu beobachten. Der Vulkan Ollague war unser erster Stopp - dieser ist sogar noch aktiv. Die Laguna Canapa war unser nächstes Ziel. Nach dem Besuch einiger weiterer Lagunen haben wir an der roten Lagune unser Mittagessen genossen.

04 Juni 2010 • San Pedro De Atacama

**Und die Sterne?**  
  
Heute
image - 88be53f1-ca00-4e2e-9dc9-df6626b6e5d0

Und die Sterne?

Heute ging um 14.30 los. Wir fuhren in Richtung der bekannten chilenischen Salzwüste.

Bei unserem ersten Stopp hatten wir einen Ausblick auf die ganze Wüste und machten danach eine Wanderung durch das bekannte "Todestal". Dort suchten wir die drei Marias und überlegten noch wo sie sein könnten. Unsere Theorie: sie sind mit den Flamingos gegangen.

Die letzte Überraschung von Alejandro am heutigen Tag war der Sonnenuntergang, den wir abends beobachteten wollten. Leider waren zu viele Wolken am Himmel.

Unser Abendessen war sehr lecker und auch die ein oder andere Flasche Wein genossen wir zusammen. Anschließend gingen

Durch die Wolken konnten wir wie gesagt leider nicht unsere "Sterne Tour" machen, zum Glück hatten wir aber in San Juan die Chance die Sterne zu sehen!

05 Juni 2010 • San Pedro De Atacama - Santiago de Chile

**Tschüss Alejandro!**  
  
Un
Adios

Tschüss Alejandro!

Unser letztes Frühstück mit Alejandro! Mit ihm fuhren wir bis zum Flughafen nach Calama und flogen von dort alleine bis Santiago. Tschüss Alejandro und danke für alles! Vor uns lag nun noch die chilenische Metropole Santiago. Am Flughafen holte uns … (LG - bitte nachfragen) ab und brachte uns in unser Hotel. Während der Fahrt dorthin erfuhren wir schon einiges über die Stadt und ihre Bewohner. Nachdem wir die Koffer im Hotel gelassen hatten, starteten wir zu unserer Citytour. Zu Fuß durchquerten wir das Zentrum und es ging vom Präsidentenpalast über den Plaza de Armas, bis hin zum Mercado Central, wo wir die Köstlichkeiten des Meeres bestaunten und bei einem Mittagessen auch probierten.

Zum Abschluss ging es auf den Cerro San Cristobal, den Aussichtsberg von Santiago. Genau wie die Jungfrau, die auf seiner Spitze thront, blickten wir über die Stadt und fühlten uns ein bisschen klein beim Anblick der riesigen Anden.

06 Juni 2010 • Santiago de Chile - Frankfurt

Santiago de Chile
image - 51425e72-e4d3-450c-af83-e22d838b7833

Chau!

Nun kommen wir wieder alle zu Hause an, die Köpfe voller toller Erinnerungen an eine wundervolle Reise. Wir hoffen auf ein Wiedersehen.


2024 Viventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Tessa Ticona

Ihr Kontakt

Tessa

Lernen Sie uns kennen!

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Tessa Ticona