viventura logo 2025

Kontaktiere uns!

Titicaca Uros

Reisen an den Titicacasee

Entdecken Sie den größten See Südamerikas

Informationen über Titicacasee

In den Anden gelegen, auf einer Höhe von mehr als 3800 Metern, zwischen dem peruanischen und bolivianischen Territorium, ist der Titicacasee der höchste schiffbare See der Welt. Er hat etwa vierzig Inseln, von denen einige schwimmend sind, wie z.B. die Uros-Inseln, die aus Schilf bestehen. Bei einem Besuch auf einer dieser einzigartigen Inseln können Sie die kleinen Häuser und Boote bewundern, die von den Uros im Einklang mit der Tradition gebaut wurden. Die Entdeckung der Inseln des Titicacasees fasziniert Reisende wegen der wilden Schönheit ihrer Landschaften und wegen der einfachen und authentischen Lebensweise der Inselbewohner. Machen Sie einen Spaziergang und folgen Sie den bezaubernden Wegen, die Sie von weißen Sandstränden zu Feldern mit Eukalyptusbäumen und Zypressen führen. Vielleicht möchten Sie eine Nacht im Haus eines Einheimischen verbringen? Die Unterkunft, die Ihnen angeboten wird, ist rustikal, aber die Gastfreundschaft der Einheimischen ist sehr rührend.

Interessante Fakten über Titicacasee

Das erste, was Sie vor der Planung Ihrer Reise bedenken sollten, ist, dass wenn es in Europa Sommer ist, es in Peru Winter ist. In den Anden ist es die Regenzeit von Dezember bis April. Die Temperaturen sind tagsüber relativ warm, können aber in der Nacht kühl sein. Mai und Juni sind gute Monate, um eine Reise zum Titicacasee zu planen. Die Natur ist grün und die Regenfälle sind weniger häufig. Juni bis Oktober ist die Trockenzeit in den Anden. Die Tage sind warm und die Nächte sind kühl. In der Titicacasee-Region kann es im Juli und August zu Kälteperioden kommen. Planen Sie Ihre Kleidung dementsprechend und legen Sie Wert auf Schichten, die leicht entfernt oder hinzugefügt werden können.

In den Restaurants von Puno können Sie andine Spezialitäten wie Anticuchos, marinierte und auf Holzkohle gegrillte Rinderherzspieße, genießen. Wenn der Tag kühl ist, können Sie sich mit einer leckeren Suppe aufwärmen. In den Anden gibt es eine große Vielfalt an Suppenrezepten, die alle gleichermaßen reichhaltig und lecker sind. Vielleicht entscheiden Sie sich für eine causa rellena, eine kalte Kartoffelpüreezubereitung, gefüllt mit Huhn oder Thunfisch. Aber die wahre Spezialität des Titicacasees ist die Forelle. Gekocht a la plancha, wird die Süßwasserforelle des Sees mit kleinem Gemüse, Reis und Pommes serviert. Dieses einfache, frische Gericht ist einfach köstlich. Sie werden es auf jeden Fall wieder bestellen wollen!

Bilder von Titicacasee

Viventura
Viventura

Highlights in Titicacasee

lake titicaca (1)
Künstliche Inseln des Titicacasees

Der Titicacasee, hoch in den Anden an der Grenze zwischen Peru und Bolivien gelegen, ist Heimat einer der einzigartigsten und beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten - den schwimmenden Inseln der Uros. Diese Inseln, vollständig aus Schilfrohr gefertigt, werden seit Jahrhunderten von einer Gemeinschaft bewohnt, die die Kunst des Lebens im Einklang mit der Natur beherrscht hat. Wenn du auf diese außergewöhnlichen Inseln trittst, wirst du eine alte Lebensweise erleben, bei der jede Struktur, jedes Boot und sogar die Insel selbst aus Schilfrohr gefertigt ist. Was uns an den schwimmenden Inseln gefällt, ist die Möglichkeit, tief mit einer Gemeinschaft in Verbindung zu treten, die trotz der Zeit ihren Erhalt bewahrt hat. Ein Besuch hier ist nicht nur eine Reise - es ist eine Einladung, eine lebendige Tradition in ihrer reinsten Form zu erleben.

Unsere Reisen nach Titicacasee


2025 Viventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Fabian Feuerer

Deine Kontaktperson

Fabian

Fabian Feuerer