Wandern - Fahrrad fahren - Shopping

Toursuche
  •  
  •  
In unseren Reiseberichten erzählen Teilnehmer und Reiseleiter ihre Erlebnisse vor Ort:
  • Mit persönlichen Erfahrungen, Insidertipps & Fotos!
  • Authentischer Einblick in unsere Südamerika Touren
  • Teilnehmer & Reiseleiter erzählen persönlich
  • kleine Reisebüro Pannen werden nicht verheimlicht ;-)
  • Unsere Reisenden haben unter Umständen nicht jeden Tag Zugang zum Internet. Vereinzelt können sich deshalb Einträge verzögern.
    18
    02.10.2008
    Donnerstag | La Paz
    Wandern - Fahrrad fahren - Shopping
    Heute trennten sich unsere Wege wieder einmal. Dietmar fuhr mit Büroleiter Tomas als Wanderführer zum PICO AUSTRIA. Alles begann wunderbar, allerdings hatte sich der Gipfel in eine dicke Wolkenschicht gehüllt, die sich auch nicht mehr auflöste. Außerdem machte sich bei Dietmar die Höhe bemerkbar, so daß die beiden bei ca. 5.000 m Höhe beschlossen, umzukehren. Damit blieb Dietmar der Gipfelstieg leider versagt, aber es war trotzdem eine sehr schöne Trekkingtour!

    Renate, Bine, Tina und Ralf machten heute mit Unterstützung von Karol, einen Kultur- und Shopping-Tag in La Paz. Die meisten Kaufwünsche konnten sie sich zu günstigen Konditionen erfüllen. Auch die Kultur kam mit dem Besuch von Museen und Kirchen nicht zu kurz.

    Ursel, Hans, Harald, Holger, Frank und Heike wollten es heute mit der DEATH ROAD (Todesstraße) aufnehmen. Nach einstündiger Fahrt mit einem Minibus, erreichten wir gegen 08.00 Uhr den PASO LA CUMBRA in 4.725 m Höhe. Trotz strahlendem Sonnenschein, war es noch empfindlich kühl. Wir machten uns mit den Mountain-Bikes vertraut, zogen uns warm an und lauschten den Sicherungsbelehrungen der Guides. Da Haralds Englischkenntnisse die besten sind, war er unser Dolmetscher.

    Als alle gut verpackt und belehrt waren, konnte es los gehen. Die ersten 30 km waren reines Genußradeln, denn auf einer um diese Zeit wenig befahrenen Asphaltstraße, ging die Fahrt in Serpentinen bergab. Dabei konnten wir auch diesen und jenen Blick auf die herrliche Hochgebirgslandschaft riskieren. Nach diesem Vergnügen folgten 2 Berg-Etappen von zusammen 5 km Länge, die jede Menge Schweiß kosteten. Danach wurde es ernst, denn die eigentliche Death Road begann! Auf einer abenteuerlichen Schotterpiste, wurde bis vor 2 Jahren der gesamte Verkehr von La Paz in das nördliche Tiefland und zurück abgewickelt. Heute wird diese "Straße" nur noch von wenigen Autos befahren und ist eine Pilgerstätte für Mountain-Bikefahrer aus aller Welt geworden. Die Strecke erforderte unsere volle Konzentration, so daß ein entspannter Blick auf die mit abnehmender Höhe immer grüner werdenden Berghänge, nur bei den Stops möglich war. Auch zum zählen der Kreuze, welche am Pistenrand für die verunglückten Autofahrer aufgestellt waren, blieb kein Blick und keine Zeit.

    Beim Versuch ihre Gruppe einzuholen, stürzte eine junge Frau direkt vor Frank im groben Schotter. Ein Glück für sie, daß dies auf der Bergseite der Piste geschah und sie somit "nur" mit einem Schock und Prellungen davon kam. Uns mahnte dieser Vorfall zu noch höherer Vorsicht.

    Mit abnehmender Höhe stiegen auch die Temperaturen und die Sonne strahlte mit uns um die Wette. Von überhängenden Felsen flossen mehrmals kleine Wasserfälle auf die Piste, denen man zwar nicht entkommen konnte, aber die auch sehr erfrischend waren. :-))

    Gestartet in einer Hochgebirgslandschaft, erreichten wir alle wohlbehalten nach 4,5 Stunden unser Ziel in 1.100 m Höhe und konnten eine üppige tropische Vegetation bewundern. Selbst unsere zwei "Angsthasen" Ursel und Heike, die anfangs mit zitternden Knie'n auf das Bike stiegen, waren begeistert von dieser Tour!

    In einem Hotel in COROICO, konnten wir anschließend duschen, im Pool schwimmen und relaxen. Den folgenden 3-Gänge Lunch ließen wir uns schmecken, werteten dabei den genialen Trip aus und waren stolz auf unsere Leistung. Die 24 Bolivianos (ca. 2 Euro 50 Cent) die von jedem Biker zur Unterhaltung der Piste verlangt werden, haben wir gerne gezahlt.

    Die Rückfahrt ging dann über die neue asphaltierte Straße, die nach einer Bauzeit von 15 Jahren 2006 freigegeben wurde.

    Gegen 19. 00 Uhr trafen wir wieder im Hotel in La Paz ein und beim gemeinsamen Abendessen hatten alle viel zu berichten.

    Spruch des Tages:
    Vor der Mountain-Bike-Tour auf der gefährlichsten Straße der Welt versprach uns Harald, "Wer diesen Trip auf der Death Road (Todesstraße) nicht überlebt, bekommt wenigstens einen schönen Nachruf in unserem Tagebuch..."
     
    Ihr Kontakt
    Rundreise Südamerika Mirjam
    Kinzel
    E-Mail
    Tel: +49 (0)30 6167558-11
    Mo-Fr: 08:00 - 16:30
    Kundenmeinung
    Rundreise Südamerika 04.04.12
    Claus

    Die Übernachtung unter freiem Himmel im Regenwald war toll, ebenso die Fahrt auf dem Amazonas und der Besuch der Feuchtwüste. Die Unterkünfte waren bzgl. Lage...
    Neuigkeiten
    22.05.12 von Reni
    Rezept des Monats: Gegrilltes Lamm aus Patagonien
    gegrilltes.lamm.pablo.gonzales.flickr Patagonien bietet exzellente Bedingungen für die Schafzüchtung. Die ausgedehnte Landschaft mit wenig natürlichem Weideland zwingt die Tiere lange Strecken zurückzulegen, was sie schlank und schmackhaft macht. Zum Auftakt der Grillsaison haben wir für Sie ein Rezept für das nächste große Barbecue mit Familie und Freunden. Foto: Pablo Gonzales Zutaten für 14 Portionen: ½ kleines Lamm 2 Gläser Weißwein 1 kleiner [...]
    mehr Nachrichten im viBlog
    Soziales Engagement
    viSozial e.V. Hilfe für Kinder, Familien und Senioren in Südamerika. Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, Sponsoring oder mit Ihrem aktiven Beitrag.
    zu viSozial
    viventura (8346) Erfahrungsberichte: (4.2) von 5
    laden ...