Kontaktieren Sie uns

Reisebericht

Hier können Sie sehen, was unsere Reisenden auf ihrer Reise erlebt haben.

11 Juni 2011 • Frankfurt

Aussicht aus dem Flugzeug
Lan

Rückflug in die Heimat

Heute mussten wir uns leider schon von den Galapagos Inseln verabschieden, früh nahmen wir den Bus der uns zum Flughafen auf Baltra brachte.

Dann flogen wir nach Guayaquil wo wir uns von unserem Guide Ricardo verabschieden mussten. Dann ging es wieder zurück in die Heimat mit tollen Erinnerungen und Erfahrungen im Gepäck.

12 Juni 2011 • Lima

Plaza de Armas in Lima
Abendessen "Calle de Pizzas"

City Tour

Endlich ist meine „erste eigene Gruppe“ in Lima angekommen. Als erstes ging es in ein schönes Hotel um dort lecker zu frühstücken mit frischen Fruchtsäften, Papaya, Ananas und frischem Kaffee. Das tat erstmal richtig gut nach dem langen Flug.

Anabella, unsere lokale Führerin, begleitete uns zunächst beim Frühstück. Anschließend fuhren wir Richtung Zentrum zur Plaza San Martin und Plaza de Armas. Sonntags wird am Hauptplatz immer etwas gefeiert, diesmal ein Kostümfest aus Cusco. Weiter ging es dann zum Kloster San Francisco, wo wir die Katakomben besuchten.

Highlights waren an diesem Tag sicherlich das Franziskanerkloster mit den Katakomben und der Bibliothek sowie der Plaza del Armas und schließlich das leckere, tolle Abendessen in der „Calle de Pizzas“ in Miraflores (eine sehr berühmte Straße in Lima mit vielen Restaurants).

13 Juni 2011 • Lima - Pisco

Larcomar in Lima
Piknik in der Panamericana

Picknick auf der Panamericana

Den Vormittag hat jeder frei gestaltet: einige sind nach Baranco und die anderen in Larcomar spazieren gegangen. Gegen Mittag sind wir dann nach Pisco gefahren und haben einen „Zwischenstopp“ auf der Panamericana zum Piknik genutzt- Mit Schinken, Käse Wein und Bier gestärkt sind wir dann auch gut angekommen in Pisco. Das Abendessen war sehr lecker und natürlich der Pisco sour hier war ein Muss :-)

14 Juni 2011 • Pisco

Ballestas Inseln
Oase Huacachina

Buggy tour

Heute war ein Tag voller Highlights: Unser Tag hat sehr früh angefangen, nach einigen Minuten warten brachte uns ein Schnellboot über den Pazifik zu den Ballestas Inseln. Die Filmkamera ist schon heiß gelaufen , so viele Motive gab es: Seelöwen, Pinguine, Tausende von Vögel und zum Schluss dann noch einige Delfine…einfach Super!

Der nächste Stopp hat uns natürlich auch sehr gut gefallen: Die Piscobrennerei. Nach einigen „Probegläschen“ und dem Mittagessen kam dann die langerwartete Buggytour in den Dünen der Huacachica Oase (Alle machten mit!!!). Auf dem Weg nach Nasca machten wir noch einen kurzen Halt auf dem Aussichtsturm um einen ersten Eindruck der Wüstenzeichnungen zu bekommen. Das Abendessen war wie bisher gewohnt – köstlich!

15 Juni 2011 • Arequipa - Nazca

Nazca
Piknik in Puerto Inca

Picknick in Puerto Inca

Früh beginnt unser Tag (die Warteschlange ist groß!) um die berühmten Nazcalinien zu überfliegen, ein wahres Highlight - toll! In Puerto Inca, einer wunderschönen Meeresbucht, haben wir dann ein Picknick gemacht, unser mitreisender Martin hat uns mit Wein und Bier versorgt (Danke!) Dann ging es mit dem Bus weiter nach Arequipa ins Hotel.

16 Juni 2011 • Arequipa

Yanahuara Arequipa
Im "Bistro"

Im Bistro

Am Vormittag haben wir eine Stadtrundfahrt mit unserer örtlichen Reiseführerin unternommen: Arequipa ist eine wundervolle Stadt. Sie wird auch "Die Weiße Stadt" genannt wegen den weißen Sillarsteinen aus dem der Mehrteil der Altstadt gebaut ist. Das Mittagessen haben wir im viventura Büro eingenommen und auch das ganze viventura Team kennengelernt.

Da wir noch Zeit und Lust hatten, hat uns unser Reiseleiter Renato noch den Markt gezeigt und einige Einkaufstipps gegeben (er wohnt in Arequipa). Den Abend haben wir dann alle zusammen im Bistro mit italienischem Essen und Trinken ausklingen lassen.

17 Juni 2011 • Arequipa

freier Tag in Arequipa
La Chicha

Arequipa frei gestalten

Heute haben wir einen freien Tag. Einige haben eine Tour in die Umgebung Arequipas unternommen und danach auf eigene Faust die "Weiße Stadt" genossen. Abends haben wir uns alle in dem Nobelrestaurant "Chicha" wieder getroffen.

18 Juni 2011 • Cabanaconde - Arequipa

Vicuña
Strassenverkäufer

Das Colca Tal

Nach dem Frühstück hat uns Viviana, unsere örtliche Reiseführerin, vom Hotel abgeholt. Während unserer Fahrt zum Colca Cañon haben wir natürlich viele Fotostopps gemacht. Die Landschaft und die Tierwelt ist sagenhaft… Vicuñas fast auf dem ganzen Weg.

Angekommen in Chivay haben wir den traditionellen Markt besucht und Vorort auch das Mittagessen eingenommen. Später fuhren wir dann weiter nach Cabanaconde ins Hotel wo das Abendessen schon bereitstand.

19 Juni 2011 • Chivay - Cabanaconde

Der König der Anden
Wanderund im Colcatal

Kondorbeobachtung

Früh aufstehen ist angesagt wenn man die Könige der Anden vor die Linse bekommen möchte. Niemand konnte sich beklagen - wir haben sogar sehr viele gesehen und gefilmt. Nach einer kurzen Wanderung sind wir dann nach Chivay weitergefahren. Einige sind weiter Wandern gegangen, andere in die hiesigen Thermalquellen. Zum Abendessen haben wir uns dann alle wiedergetroffen.

20 Juni 2011 • Puno

Sillustani
Einheimische

Sillustani Turmgräber

Nach mehreren Cocatees und Rühreiern geht es heute nach Puno. Vorbei an den Lagunillas (kleine Seen) haben wir die Grabtürme auf der Halbinsel Sillustani besichtigt. Soledad, unsere örtliche Reiseführerin, hat uns alles sehr genau erklärt. Weiter gings dann durch die Händlerstadt Juliaca nach Puno wo der erste Blick der Titicacasee war. Und wie schon gehabt (die ganze Reise bis jetzt!) war das Abendessen SUPER!!! Sogar unsere Heidi hat eine extra Portion Veggifood bekommen.

21 Juni 2011 • La Paz

Schugglerweg nach Bolivien
El Alto

Schmugglerwege

Heute geht es sehr früh über Schmugglerwege nach Bolivien, ein sehr langer Weg aber auch sehr aufregend. Den normalen Weg können wir nicht nehmen da der Grenzübergang von Aimara Einwohnern belagert wird. Mit 2 Jeeps sind wir dann auch sehr schnell über die "Schotterpiste" nach La Paz gefahren.

Da wir zeitlich angekommen sind, haben sich einige gleich auf eine "Entdeckungstour" eingelassen. Zum Abendessen sind wir dann alle zusammen ins "In-lokal" MONGOS. Es gab Lamafleisch, eine Spezialität hier in Bolivien.

22 Juni 2011 • La Paz

"Cristo de La Paz"
Angelos Colonial
Angelos Colonial

Hexenmarkt

Alle haben zum Frühstück "Salteñas" probiert - ein Muss in Bolivien! Leider haben wir nur diesen einen Tag in La Paz und den müssen wir eben so gut wie möglich nützen. Die Stadtrundfahrt mit unserer bolivianischen Reiseführerin Manuela haben wir alle zusammen mitgemacht wo wir auch einen sehr guten Eindruck von der Andenstadt bekommen haben. Danach mussten wir zu der Ausländerbehörde unseren Eingangsstempel abholen, naja die sind nicht gerade die Schnellsten;-)

Am Nachmittag haben dann auch nach fast alle die „La Paz Ungeschminkt Tour“, mitgemacht. Von Alto, der oberen Stadt sind wir durch die Armenviertel an dem Hexenmarkt vorbei zum Stadtzentrum herunter gelaufen. Das Abendessen haben wir in einem „Geheimtipp“ Lokal im Kolonialstil eingenommen: tolles Ambiente und das Essen war auch vom Besten.

23 Juni 2011 • Puno - La Paz

Mit der Fähre
Copacabana

Fahrt mit dem Katamaran

Sehr früh wurden wir vom Hotel abgeholt, mit einem Bus fuhren wir nach Copacabana und mussten dann auf einen Katamaran umsteigen. War echt super, eine tolle Aussicht und ein sehr gutes Essen an Bord. In Puno angekommen sind wir dann noch alle zur Einreisebehörde wo es auch sehr schnell ging (Einreisestempel).

Da es uns das letzte Mal sehr gut geschmeckt hat, sind wir nochmal in das selbe Restaurant zum Abendessen.

24 Juni 2011 • Capachica

Los Urus
Das Fest

Fest mit den Einheimischen

Von Puno aus fahren wir mit dem Boot über den Titicacasee in Richtung Halbinsel Capachica. Unterwegs steuern wir eine der schwimmenden Inseln der Urus an die noch sehr traditionell und abseits vom Tourismus liegt. Unser Guide Soledad erklärt uns wie die Einwohner noch heute auf den selbsterbauten Schilfinseln verweilen.

In Capachica warten schon die Gastfamilien am Kai, die uns herzlich willkommen heißen. Wir übernachten bei verschiedenen Familien und nur zum Abendessen treffen wir uns alle im gemeinsamen Speisesaal wo wir dann alle traditionell verkleidet werden. Der Abend wird mit einem Tanz ums Lagerfeuer beendet.

25 Juni 2011 • Cuzco - Capachica

Die Grenze mit Cusco
Oli, Martin, Heidi und Helga

Abschied von den Familien

Sehr früh verabschieden wir uns von unseren Familien, die uns noch bis zum Boot begleiten. Zurück ging es über den Titicacasee nach Puno wo schon unser Bus auf uns wartet. Wegen dem Streik müssen wir oft über Umgehungsstraßen ausweichen, sogar eine Straßensperre in Julica hat uns nicht aufgehalten auf unserem Weg nach Cuzco. Wenige hatten noch Lust und die "Kraft" sich in das Nachtleben von Cuzco zu stürzen, die Strapazen auf dem Hinweg waren schon ziemlich ermüdend.

26 Juni 2011 • Cuzco

Stadtrundgang
Live nur für uns

City Tour

Endlich mal wieder Ausschlafen :-) Nach einem sehr ausgiebigen Frühstück haben wir eine kleine "Erkundungstour" durch die Stadt gemacht. Renato hat uns einige Sehenswürdigkeiten gezeigt, denn zusammen ist es interessanter…

Am Nachmittag haben wir die Ruinen außerhalb der Stadt besichtigt: Saqsayhuaman, Tambomachay, Sonnentempel, Q'enco. Abends sind wir in ein wunderschönes Restaurant zum gemeinsamen Abendessen gegangen, dort hat uns Dominik (ein TC von viventura) begleitet. Bei Livemusik hat das Essen dann auch noch besser geschmeckt :-)

27 Juni 2011 • Aguas Calientes - Cuzco

Schmalspurbahn
Incastatue in Aguas Calientes

Aguas Calientes

Mit dem Bus werden wir vom Hotel abgeholt und fahren weiter mit der Schmalspurbahn nach Aguas Calientes. Nach ca. 3,5 Stunden steigen wir aus und beginnen unsere Tageswanderung auf dem legendären Inkatrail. Erschöpft erreichen wir das Sonnentor, von hier aus genießen wir das traumhafte Panorama und den ersten Blick auf Machu Picchu. Mit dem Bus fahren wir dann nach Aguas Calientes, wo schon Renato, Helga und Jürgen auf uns warten.

28 Juni 2011 • Aguas Calientes

Gruppenfoto
Renato und Giancarlo

Machu Picchu

Nachdem einige von uns schon gestern einen kurzen Blick auf die Ruinenstadt geworfen haben, öffnen sich heute ENDLICH die Tore für uns Alle!!! Man kann das Mystische und die Energie nicht beschreiben - es ist einfach Einmalig - ein Weltwunder eben…das absolute Highlight!!! Nach mehreren Stunden Fotos und der umfangreichen Information von Giancarlo, unserem lokalen Guide, fahren wir mit dem Bus nach Aguas Calientes auf ein kühles Bier. Mit der Bahn fahren wir nach Cusco zurück, wo der Bus uns zum Hotel bringt

29 Juni 2011 • Cuzco

Strassenfest in San Blas
Abschiedsessen

Abschiedsessen

Der letzte Tag unserer Reise ist angebrochen. Dieser steht jedem zur freien Verfügung für individuelle Ausflüge oder City-Shopping. Am Abend treffen wir uns in einem ganz speziellen Restaurant zum Abendessen. Unser Reiseleiter Renato hat uns nicht enttäuscht… Das Lokal sieht aus wie ein "Kindergarten", das Essen ist vorzüglich und außerdem ist es noch ein Sozialprojekt für Kinder. Gut zu wissen, was Gutes getan zu haben :-)

30 Juni 2011 • Frankfurt - Cuzco

Strassenfest in Cusco
Am Flughafen Cuzco

Letzter Tag in Südamerika

Nach 20 ziemlich schnell vergangenen Tagen ist nun die Zeit zum Abschiednehmen gekommen… nach den letzten Souvenir-Shopping, Einkäufen und Reisevorbereitungen gings schon zum Flughafen von Cuzco. Renato begleitet uns noch bis zum Check-In, dann heißt es endgültig "Auf Wiedersehen" sagen. Mit dem Flugzeug geht es nach Lima und dann nach Frankfurt, von wo jeder in seine Stadt zurückkehrt :-(((


2024 Viventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Tessa Ticona

Ihr Kontakt

Tessa

Lernen Sie uns kennen!

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Tessa Ticona