Sonderangebot, bleiben Sie flexibel: mit unserem kostenlosen Flexi-Tarif für Ecuador-Reisen 2024 für Buchungen vor dem 08.05.24

Kontaktieren Sie uns

Reisebericht

Hier können Sie sehen, was unsere Reisenden auf ihrer Reise erlebt haben.

07 Mai 2010 • Lima - Frankfurt

Flugzeug
Lima bei Nacht

Abschied von Südamerika

Heute müssen wir uns leider von Südamerika verabschieden, denn unsere Abreise steht bevor. Nachdem uns unser Guide zum Flughafen gebracht hatte, stiegen wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge und einer Menge schöner Erinnerungen im Gepäck in unser Flugzeug in Richtung Europa.

08 Mai 2010 • Lima

PLAZA MAYOR VON LIMA
Lima

Ankunft in Lima

Mit einer Stunde Verspätung landete die Maschine, also um 6:30 Uhr morgens. Von 10 kamen nur 9 aus dem Flieger, Christine war nicht da.

Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir unser Hotel und nach einem guten Frühstück machten wir uns auf dem Weg mit Ursulita Elise (unser Guide in Lima). Sie erzählte uns viel von dieser Millionenstadt.

Am Nachmittag zum Mittagessen fuhren wir ins Bohemische Stadtviertel von Barranco. Den Rest des Tages hatten wir frei und der wurde auch gut ausgenutzt um zum Beispiel Kaffee zu trinken.

09 Mai 2010 • Ica - Lima

Bootsfahrt
Strandpromenade

Heute geht die Reise richtig los

Heute mussten wir früh aus den Betten, um 6:00 Uhr morgens war Abfahrt angesagt! Nach dem Frühstück mit Pedrito, unserem Fahrer, waren wir schon auf der Panamericana Richtung Süden.

In Paracas am Hafen kamen wir rechtzeitig an um ein Boot zu nehmen das uns heil zu den Ballestas Inseln und zurück brachte.

Nach einem guten Mittagessen direkt am Strand trafen wir endlich in der Oase Huacachina ein, wo sich die meisten auch trauten eine Boogie Fahrt über die riesigen Dünen zu machen.

10 Mai 2010 • Nazca - Ica

Nazca Linien
image - 912e0064-11ca-49ec-b273-d62a20b7517e

Rundflug über die Nazca Linien

Nicht so früh wie in den letzten Tage machten wir uns heute auf den Weg nach Nazca. Leider war die Piscobrennerei heute nicht geöffnet, weil sie gestern Muttertag gefeiert haben.

Auf dem Weg nach Nazca besuchten wir das Maria Reiche Museum und anschließend flogen wir über die riesigen Nazca Linien. Den restlichen Tag genossen wir im schönen Hotel.

11 Mai 2010 • Nazca

image - d5f6360e-3b53-4934-af4f-8d7c5468e5d6
image - 29954b26-c93d-4b8f-96be-d6e662a86e90

Eine lange aber schöne Fahrt auf der Panamericana

Heute fing unser Tag sehr gut an, die drei Koffer, die nicht am Flughafen in Lima angekommen waren, hatten wir nun, so dass die Betroffenen endlich ihre Klamotten bei sich hatten.

Nach dem Besuch des Chauchilla Friedhof machten wir uns auf dem Weg, denn eine lange Fahrt wartete auf uns.

Zum Mittagessen besichtigten wir eine Bucht (Puerto Inka) mit Preinka Ruinen und leckerem Fisch- und Meeresfrüchte-Buffet.

In Arequipa kamen wir am späten Abend an wo wir noch mit einer Runde "Cuba Libre" auf den Geburtstag von Antje "Prost" sagen durften. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Antje!

12 Mai 2010 • Arequipa

image - 012478be-31cf-4f99-bcc8-952f51b1352b
Monasterio

Eine weiße Stadt

Etwas ausschlafen konnten wir heute, denn Elvira holte uns um 10:00 Uhr vom Hotel ab um die Schule Villa Cerrillos zu besuchen.

Anschließend besichtigten wir die bunte Markthalle von San Camilo.

Zum Mittagessen wurden wir zum viventura Büro eingeladen. Am Nachmittag machten wir mit Diana die Stadtbesichtigung.

13 Mai 2010 • Arequipa

image - dca84f6c-0464-4f29-9b0b-bbe8d59a278e
image - f5202f94-06f7-4450-b6bb-a5e5468816de

Über 4800 Meter hoch!

Pedrito holte uns um 9:00 Uhr ab, heute ist ein besonderer Tag, die erste Erfahrung mit der Höhe.

4910 Meter ist der Pass über den wir heute fahren müssen, alle schafften es ohne Probleme.

Nach dem guten Mittagessen besuchten wir noch die Thermalquellen wo sich einige in das heißen Wasser trauten. Nach 2 Stunden Fahrt erreichten wir dann Cabanaconde wo sich unser Hotel befindet.

14 Mai 2010 • Cabanaconde - Arequipa

image - 5f9dfc04-2dee-4461-ad40-cbd332bb48eb
image - 11906e53-9cbf-4dfc-b5a5-dd4abad84923

Der schöne Vogel

Ein sehr schönen Tag hatten wir heute vor uns, die Landschaft und Kondore warteten auf uns.

Mit der Landschaft gibt es normalerweise keine Probleme, die ist ja immer da, aber auch mit den Kondoren hatten wir Glück. Sie waren rechtezeitig da - wie "bestellt" - so dass wir mehrere zu sehen bekamen und sie über unseren Köpfen kreisten.

Begleitet von schöner Landschaft machten wir uns langsam auf dem Weg zurück nach Arequipa wo wir am Nachmittag eintrafen.

15 Mai 2010 • Cuzco - Arequipa

**Die Stadt der Inkas**  
  
S
image - 7893d895-efff-402b-931c-159199bc0679

Die Stadt der Inkas

Sehr früh mussten wir aus den Federn; um 4:00 Uhr waren wir schon am Frühstücken, um 5:00 Uhr holte uns Pedrito zum letzten Mal ab um uns zum Flughafen zu fahren.

Ein ruhiger Flug mit Zwischenstopp in Juliaca brachte uns nach Cuzco. Die Stadt liegt auf 3660 Meter Höhe, also war erst ein bisschen ausruhen angesagt bis um 13:00 Uhr.

Dann begannen wir unsere Stadtbesichtigung mit Giancarlo, der uns sehr viel über die Geschichte der Stadt erzählte.

Am Abend konnten wir dann in Ruhe etwas essen gehen.

16 Mai 2010 • Aguas Calientes - Cuzco

Hallo!
Lamas

Im heiligen Tal

Mit Giancarlo fing unser Tag an. Wir fuhren von Cusco Richtung Heiliges Tal und bevor wir im Tal ankamen besuchten wir noch eine Stelle wo man die 4 Kameliden beobachten und füttern kann.

Die Ruinen von Pisac waren unser nächstes Ziel und anschließend ein Indiomarkt.

Bevor wir schließlich den Zug Richtung Aguas Calientes bestiegen, besuchten wir die Inkafestung von Ollantaytambo.

17 Mai 2010 • Cuzco

**Machu Picchu**  
  
Früh mit
Machupicchu!

Machu Picchu

Früh mit Giancarlo machten wir uns auf den Weg nach Machu Picchu. Nach 20min Busfahrt waren wir schon am Eingang des Geländes, haben schnell noch die Toiletten besucht und sind dann rein in die "Verlorene Stadt der Inkas".

Giancarlo erzählte uns sehr viel Interessantes in den knapp 3h, die wir mit ihm durch die Ruinen wanderten. Danach hatten wir noch sehr viel Freizeit um auf eigene Faust die Steingassen und Ruinen zu erkunden.

Am Abend nahmen wir unseren Zug und machten uns auf den Weg zurück nach Cusco.

18 Mai 2010 • Aguas Calientes

**Ein gemütlicher Tag**  
  
H
image - 45cbdd80-0a3a-49b6-992d-b86d4fe9c8d2

Ein gemütlicher Tag

Heute hatten wir endlich mal einen freien Tag, den wir ausnutzten, um die ehemalige Hauptstadt des Inkareiches zu entdecken und das einmalige Flair zu genießen.

Am Abend trafen wir uns wieder alle, um gemeinsam Abendessen zu gehen.

19 Mai 2010 • Cuzco - Capachica

**Auf dem Weg nach Capachica**
image - 4606c510-a4cf-4c2f-a726-1cf009817198

Auf dem Weg nach Capachica

Heute hatten wir eine schöne Fahrt vor uns! Der Weg nach Capachica führte uns durch das Vilcanota Massiv und über die Strecke des Wiracocha. Einige Aussichtspunkte durften wir natürlich sehen, wie Andahuaylliyas mit seiner unglaublicher Kirche, Raqchi mit seinen Säulen und Colcas und zum Schluss Tinajani mit seinen merkwürdigen Steinformationen.

Am Abend erreichten wir endlich Capachica, wo uns Thomas mit seiner Familie und Arbeitspartnern herzlich begrüßten.

20 Mai 2010 • Puno - Capachica

**Titicacasee**  
  
Den Vormi
image - 4b8c10b2-dba8-497f-a914-77c9351045a0

Titicacasee

Den Vormittag nutzten wir zum Spazieren und um die wunderschöne Landschaft des Titicacasees zu genießen.

Vor dem Mittagessen wurde uns noch gezeigt, wie die verschiedene bunten Textilien hergestellt werden. Außerdem durften wir die schönen Trachten der traditionellen Frauen und Männer selbst anprobieren.

Nach dem Mittagessen nahmen wir unser Boot und fuhren auf dem See zu des schwimmenden Inseln der Uros und anschließend nach Puno.

21 Mai 2010 • Puno - La Paz

**Grenzübergang**  
  
Nach de
image - eeff0167-7f6e-4bf1-a67f-95f3e4eb3c16

Grenzübergang

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg nach Bolivien. Bevor wir die Grenze erreichten besichtigten wir noch die schöne Kirche von Pomata und einen Aussichtspunkt über dem Titicacasee. Der Grenzübergang verlief einwandfrei und Omar, unser Guide, war auch schon mit dabei.

Danach fuhren wir mit ihm nach Tiahuanaco und besichtigten die Ruinen und das Museum. Später am Nachmittag fuhren wir weiter Richtung La Paz. Auf dem Weg hielten wir noch bei einem Aussichtspunkt um die Königsgebirgskette zu bestaunen. Abends kamen wir dann in La Paz an.

22 Mai 2010 • La Paz

**Sightseeing in La Paz**
image - 50728e68-acd7-4dc9-a83c-9e660b609809

Sightseeing in La Paz

Um 9 Uhr morgens begann bereits die Statbesichtigung mit unserem Guide Omar. Als erstes besichtigten wir das so genannte Mondtal und anschließend einen Aussichtspunkt über La Paz.

Wir hatten das Glück die Vorbereitungen für die Tourismusausstellung von Shanghai beobachten zu können und Fotos von den Tänzern und Tänzerinnen zu machen. Doch wir mussten weiter, denn die Hexenstraßen und der Murrilo Hauptplatz waren ein Erlebnis, das wir uns nicht entgehen lassen konnten.

Am Abend trafen wir uns wieder um in einem Stakehouse zu essen und gönnten uns danach noch einen Absacker…..Salud!!

23 Mai 2010 • La Paz - Sucre

**Noch ein Tag mehr**  
  
Heu
image - 5eae97ec-bea7-46f9-a2fd-ce6c7748df15

Noch ein Tag mehr

Heute hatten wir noch den Vormittag frei bis uns unser Bus zum Flughafen brachte. Nach dem Check-In hatten wir noch etwas Zeit um gemütlich einen Café zu trinken.

Dann sah die Sache für uns nicht gut aus, denn unser Flug wurde gestrichen mit der Hoffnung, dass wir morgen einen kriegen. Also wurden wir wieder in die Stadt gefahren und in einem von der Fluggesellschaft bezahltem Hotel untergebracht.

24 Mai 2010 • Sucre

**Fiesta in Sucre**  
  
Früh
image - c4ccb324-0471-4002-92cf-5180314b6153

Fiesta in Sucre

Früh morgens saßen wir schon startbereit im Dunkeln und warteten auf unsere Taxis. Diese kamen noch rechtzeitig an und brachten uns zum Flughafen. Dort checkten wir wie am Vortag ein und tranken danach Café…aber heute bekamen wir den Flug!

Als wir in Sucre landeten, wartete dort schon Lourdes auf uns. Sie brachte uns in einer Führung die schöne Kolonialstadt näher. In Sucre wurde heute der so genannte Freiheitsschrei, der Tag der Unabhängigkeit von den Spaniern gefeiert. Deshalb war in der Stadt sehr viel los!!

25 Mai 2010 • Potosi - Sucre

**Stadtbesichtigung in Potosi*
image - 96caea75-9e50-4a5b-bac1-d0480f8f4c1f

Stadtbesichtigung in Potosi

Ein großer Bus holte uns heute um 12 Uhr vom Hotel ab, weil es weiter nach Potosi ging. Nach einer schönen Fahrt kamen wir in der 4060m hoch gelegenen Stadt Potosi an.

Nach dem wir im Hotel eingecheckt hatten, begann auch schon unsere Stadtbesichtigung mit Lourdes, die sehr interessant war. Leider musste sie sich am späten Nachmittag von uns verabschieden.

26 Mai 2010 • Potosi - Uyuni

**In den Minen von Cerro Rico*
image - c759928f-6353-4c68-a689-1a500422d0fc

In den Minen von Cerro Rico

Mit Willy unserem Guide besuchten wir heute die Mine von Cerro Rico. Bevor wir ankamen kauften wir an einem kleinen Markt noch verschiedene Sachen für die Bergarbeiter, wie Coca Blätter, Alkohol, Dynamit, etc.

Verkleidet als Bergarbeiter machten wir uns auf den Weg in den Berg hinein und nach ca. 45min konnten wir wieder frische Luft atmen. Dann mussten wir uns schon auf den Weg nach Uyuni machen. Wir kauften noch Salteñas und Wasser, damit wir für die lange Fahrt gerüstet waren.

Die Reise war wirklich nicht langweilig, weil wir die schöne Andenlandschaft unterwegs bewundern konnten. Am späten Nachmittag kamen wir dann in Uyuni an.

27 Mai 2010 • Uyuni - San Juan

**Salar Uyuni - der größte Sal
image - 64582031-6ec8-4770-966a-f4add2d94320

Salar Uyuni - der größte Salzsee der Welt

In Bolivien wurde heute Muttertag gefeiert, deshalb war in der kleinen Stadt von Uyuni viel los! Um 11 Uhr wurden wir von unseren Jeeps abgeholt und als erstes besichtigten wir den Zugfriedhof. Anschließend fuhren wir in den größten Salzsee der Welt hinein. Es wurden von allen unzählige, lustige Bilder gemacht und so kamen wir dann auch spät in unserer Unterkunft im Dorf von San Juan an.

28 Mai 2010 • San Pedro De Atacama - Chuvica

**Grenzübergang nach Chile**
image - d39193de-1f2e-491b-8033-e42e8aab1651

Grenzübergang nach Chile

So früh wie heute sind wir in der ganzen Reise noch nicht aufgestanden. Denn um 4 Uhr morgens waren wir schon am packen und um 4:30 Uhr mussten wir los, um die Grenze zu Chile zu erreichen. Nach 12h Fahrt erreichten wir diese auch.

Unterwegs konnten wir eine herrliche Vulkanlandschaft sehen und den höchsten Punkt unserer Reise erreichten wir heute auch. Er liegt auf 4990m über dem Meeresspiegel und alle überstanden es ganz gut. In Chile angekommen waren alle sehr hungrig von der langen Reise, also suchten wir uns schnell ein Restaurant und ließen uns verwöhnen.

29 Mai 2010 • San Pedro De Atacama

Valle de la Muerte
Auf den Weg in Des Tal des Tötes

Die schöne chilenische Wüste

Heute konnten wir uns endlich mal richtig entspannen, unsere Besichtigung begann erst um 3 Uhr mittags mit Ralf. Die Landschaft war beeindruckend und dazu gab es noch Kaffee und Kuchen.

Anschließend, als es schon dunkel war gab es ein Sternbeobachtung mit starkem Windsturm. Trotzdem waren Sterne und Sternschuppen zu sehen. Unseren Abschiedsessen hatten wir auch heute Abend mit leckeren Steak und schöner Unterhaltung mit gutem Wein im Hotel.

30 Mai 2010 • Santiago de Chile - San Pedro De Atacama

Plaza de Santiago
Chile Haupstadt

Der schöne Santiago

Schon um 7:30 Uhr wurden wir abgeholt und zum Flughafen gefahren. Die Maschine startete pünktlich um 9:45 Uhr nach Santiago. Unsere Reise war am Ende und unser Abschied war kurz. Eine tolle Gruppe ist auf dem Weg nach hause.

Vor uns lag nun noch die chilenische Metropole Santiago. Am Flughafen holte uns … (LG - bitte nachfragen) ab und brachte uns in unser Hotel. Während der Fahrt dorthin erfuhren wir schon einiges über die Stadt und ihre Bewohner. Nachdem wir die Koffer im Hotel gelassen hatten, starteten wir zu unserer Citytour. Zu Fuß durchquerten wir das Zentrum und es ging vom Präsidentenpalast über den Plaza de Armas, bis hin zum Mercado Central, wo wir die Köstlichkeiten des Meeres bestaunten und bei einem Mittagessen auch probierten.

Zum Abschluss ging es auf den Cerro San Cristobal, den Aussichtsberg von Santiago. Genau wie die Jungfrau, die auf seiner Spitze thront, blickten wir über die Stadt und fühlten uns ein bisschen klein beim Anblick der riesigen Anden. Ein wenig Abschiedsstimmung kam auf und beim ein oder der anderen vielleicht auch der Gedanke auf ein Wiedersehen in Südamerika.

31 Mai 2010 • Santiago de Chile - Frankfurt

Tschus!!!
image - 559c48d6-3045-42d7-9a6c-32d6d7ce0cbd

Nach Hause!

Nun kommen sie wieder alles zu Hause an, die Köpfe voller toller Erinnerungen an eine wundervolle Reise. Wir hoffen auf ein Wiedersehen.


2024 Viventura , eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH

Alle Rechte vorbehalten

Tessa Ticona

Ihr Kontakt

Tessa

Lernen Sie uns kennen!

Buchen Sie eine Videoberatung

15 Minuten persönliche Beratung

Tessa Ticona